Update des KNXD

Ein Update des KNXD beim aktuellen Image ist mit wenigen, einfachen Schritten per SSH-Konsole möglich.

Generell müssen hierfür die Schritte, die schon für die Erstellung des Images durchgeführt wurden in leicht abgewandelter Form durchgeführt werden: https://github.com/robert-budde/omap-image-builder/blob/master/target/chroot/ibb.sh#L187 (Zeilen 187-197)

sudo apt install fakeroot
sudo apt install libev-dev
git clone https://github.com/knxd/knxd.git
cd knxd/
dpkg-buildpackage -b -uc
cd ..
ls

Nun überprüfen, ob *.deb Pakete gebaut wurden, erst dann den alten knx stoppen und deinstallieren.

sudo systemctl stop knxd.service
sudo dpkg -r knxd knxd-tools

Abschließend die neue Version installieren, starten und auf Funktion überprüfen.

sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
sudo systemctl start knxd.service
sudo systemctl status knxd.service

Je nach Wunsch sollte bei der Installation die Konfigurationsdatei (/etc/knxd.conf) bei Nachfrage beibehalten werden.

Posted in Allgemein.